Aktuelles kontakt Referenzen Leistungen unternehmen Links home Fachverband Garten-, Landschafts- und 
    Sportplatzbau Berlin/Brandenburg e.V.

Referenzen

Parkplatzneugestaltung in Berlin-Neukölln

mit Öko-Ilathan-Pflaster der Fa. Kronimus


Vorher...
Innerhalb einer Wohnanlage in Berlin-Neukölln sollten die Parkplätze erneuert werden. Die Oberflächen der PKW-Stellplätze und der Müllcontainerplätze waren nach mehreren Jahrzehnten nicht mehr zweckmäßig. Auf den teilweise aus Schotter bestehenden Flächen bildeten sich bei Regen große Pfützen. Die Wasserversickerung war kaum noch funktional.
Zur Erhaltung bzw. Erhöhung des Wohnwertes dieser Anlage sollte repräsentativ und kostengünstig eine neue Lösung geschaffen werden. Auch der Aspekt des Oberflächenwassermanagements spielte bei der Gestaltungsentscheidung des Auftraggebers eine gewichtige Rolle.

...während der Bauphase...
Die Flächen sollten erneuert, dabei aber nicht vollständig versiegelt werden. Ein Abfluss des Regenwassers über Gullys sollte deshalb nicht erfolgen. So wurden große Teile der Flächen aus einem versickerungsfähigen Betonpflaster, ÖKO-ILATAN der Fa. KRONIMUS hergestellt. Dieses Pflaster besitzt mind. 10% seiner Oberfläche als offene mit Splitt gefüllte Kammern. Das Oberflächenwasser wird größtenteils durch diese nach unten in den drainfähigen Schotterunterbau abgeleitet. Zusätzlich wurden zwei Sickerschächte gesetzt.

...nachher.

Fertigstellung: Oktober 2002
Weitere in den Jahren 2001/2002 fertiggestellte Flächen in vergleichbarer Bauweise: - WEG Gritzner Str. 60- 66, Verwaltung: Gagfah.
- WEG Buchfinkweg 6- 10, Verwaltung: Gagfah.
- Amsterdamer Str. 10 undElsenstr, WBG-Treptower Park

zurück  

Referenzen

Privatgarten in Berlin-Rudow
Privatgarten in Glienicke-Nordbahn
Grün-Berlin Park und Garten GmbH: Britzer-Garten
Grün-Berlin Park und Garten GmbH: Erholungspark Marzahn
Wiederherstellung eines Gartendenkmals in Berlin-Dahlem
Parkplatzneugestaltung in Berlin-Neukölln


Roland Riedel Garten- und Landschaftsbau Inh. Matthias Lösch e.K.
Gottlieb-Dunkel-Str. 30-32 12099 Berlin
Tel.: 0049 30-70 60 22 30 Fax: 0049 30-70 60 22 32
e-Mail: info@rolandriedel.de

Impressum / Datenschutz

top